Caravan-und-Reisen.de

Sturmerprobte Fjellbirken

Sturmerprobte Fjellbirken
<< | Norwegen 2013 | >>

Ein letzter Blick zurück. Sturmerprobt und deutlich mit dem Wind wachsend, stehen die Fjellbirken am Hang oberhalb des Gjende, jenseits erhebt sich der Besseggen bzw. das Veslefjell. Immer noch sind mehrere Wanderer dort zu sehen, auch die dürften Gjendesheim vor sich ausgemacht und als Motivationsschub gegen den Wind genutzt haben. Für mich geht diese Tour auch dem Ende entgegen, nur noch ein paar vergleichsweise harmlose Meter führen mich zurück nach Vargabakken von wo ich von Angelika abgeholt werde.
Unsere Freunde haben erst Stunden später ihre Tour über die Knutshø vollendet. Abgekämpft und vollkommen erschöpft kamen sie zurück und berichteten vom Starkwind auf dem Berg, der so heftig war, dass teilweise ein Vorankommen nur noch von Stein zu Stein hangelnd möglich gewesen war. Ich habe Respekt vor solchem Mut, sicher wäre ich diesen Anforderungen nicht gewachsen gewesen.
© by Norbert Kloss
Templates